❄️🚘Warum sollte ich meine Reifen in der Werkstatt wechseln lassen?
  • 79

❄️🚘Warum sollte ich meine Reifen in der Werkstatt wechseln lassen?

📌Wenn die Tage kälter werden, steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen an. Viele Autofahrer befürchten längere Wartezeiten und wollen Kosten vermeiden und so ist der Reifenwechsel eine beliebte Do-it-yourself-Aufgabe: Jeder fünfte Autofahrer tauscht die Pneus selbst, so das Ergebnis einer Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner. Darunter sind mehr Männer (35 Prozent) als Frauen (sieben Prozent), die diese Aufgabe gerne ihrem Partner überlassen. Bei jeder vierten Autobesitzerin übernimmt der Mann oder Freund den Radwechsel. 70 Prozent der Autobesitzer, die ihre Räder selbst wechseln, tun dies, um Kosten zu sparen, 51 Prozent wollen zeitlich flexibel bleiben. Bei den Frauen ist der Anteil, die Spaß am Reifenwechsel haben, größer als bei den Männern. Nahezu jede zweite Frau wechselt selbst, weil es Spaß macht. Bei den Männern ist es ein Drittel. Doch: Die Mehrheit von über 60 Prozent lässt in der Werkstatt umrüsten. Beim Reifenwechsel sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen. Bei der Absicherung mangelt es häufig, wenn Reifen selbst gewechselt werden, so das Ergebnis der Umfrage unter 1.037 Autobesitzern. Lediglich jeder Fünfte nutzt einen Unterstellblock, der das Fahrzeug stabilisiert und das Risiko von Arbeitsunfällen minimiert. Nur 18 Prozent gebrauchen Unterlegkeile, die vor oder hinter die Räder geschoben werden, um das Fahrzeug beim Reifenwechsel vor dem Wegrollen zu schützen. Dabei ist ein Wechsel in der Autowerkstatt gar nicht mal so teuer und schließlich ist die eigene Sicherheit und Gesundheit durchaus einen kleinen Betrag wert. Wer vorher in der Werkstatt anruft, braucht sich des Weiteren keine Sorgen um lange Wartezeiten machen – ein Reifenwechsel kann beim Profi auch mal zwischendurch stattfinden. Dort geht er dank geschulter Mitarbeiter und professioneller Werkzeuge, Hebebühnen und Maschinen auch viel schneller vonstatten als Zuhause.

Textquelle: © Manuel Montefalcone, Redaktion Freie Werkstatt (mit Material von Heyner)
Bildquelle: Kerstin Dornieden privat

Kfz-Zulassung 99.- Euro

für alle Fahrzeuge
LETZTE BEITRÄGE
MEIST GESEHEN

KATEGORIEN

© Copyright Breitenberger Auto & Reifenservice