📢INFO ::: INFO📢 Checkliste: Das musst du für eine sichere Fahrt durch die dunkle Jahreszeit wissen!
  • 614

📢INFO ::: INFO📢 Checkliste: Das musst du für eine sichere Fahrt durch die dunkle Jahreszeit wissen!

Wir kĂśnnen nicht oft genug daran erinnern: Im Winter heißt der Grundsatz fĂźr sicheres Autofahren „sehen und gesehen werden“. Deshalb findest du in diesem Artikel eine Checkliste fĂźr eine sichere Fahrt durch die dunkle Jahreszeit.

Mit dieser Checkliste fährst du sicher durch den Winter

Experten, Polizei und Verkehrsclubs sind sich sicher: Zigtausende Unfälle ließen sich jeden Winter vermeiden, wenn jeder Verkehrsteilnehmer lichttechnisch richtig auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet wäre. Dein Licht bei uns in der Werkstatt auf Funktionstüchtigkeit überprüfen und falls nötig reparieren zu lassen, ist der erste wichtige Schritt. Doch es gehört mehr dazu, um sicher im Winter unterwegs zu sein.
Der ADAC empfiehlt fĂźr eine sichere Fahrt durch die dunkle Jahreszeit:

Die Beleuchtung regelmäßig auf Schäden überprüfen. Ob alles funktioniert, kann man vor Fahrtantritt gut selbst an einer Garagen- oder Hauswand testen. Defekte Lampen sollten umgehend erneuert werden.
Ist das Auto schwer beladen, zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub, muss die Leuchtweiteneinstellung entsprechend angepasst werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn das Abblendlicht maximal zwei Leitpfosten weit die Fahrbahn voraus gut ausleuchtet (rund 100 Meter), ist es richtig eingestellt.
Qualitätslampen mit UN-ECE-Prßfzeichen. Diese garantieren längere Haltbarkeit bei hoher Lichtausbeute.
Da LED-Leuchten weniger defektanfällig sind, sollten laut ADAC langfristig besonders Halogenleuchten durch LED-Retrofits ersetzt werden. Allerdings sind diese in Europa momentan noch nicht zugelassen.
Vergiss nicht, die Scheinwerfer deines Autos richtig einzustellen: Sind sie zu tief eingestellt, wirkt sich das negativ auf die Sicht des Fahrers aus. Strahlen sie zu weit nach oben, blenden sie den entgegenkommenden Verkehr. Beides kann schnell zu kritischen Verkehrssituationen fĂźhren.

Textquelle: Š Manuel Montefalcone, Redaktion Freie Werkstatt (mit Material von ADAC)
Bildquellen: © Tarabiscuite, Pixabay (Header-Bild); leninscape, Pixabay (Fließtext-Bild)

Wir sind auch für 2021 wieder eure Werkstatt des Vertrauens geworden💚

LETZTE BEITRÄGE
MEIST GESEHEN

KATEGORIEN

Š Copyright Breitenberger Auto & Reifenservice