📢**INFO**INFO** Außenspiegel kaputt – darf ich trotzdem fahren?
  • 78

📢**INFO**INFO** Außenspiegel kaputt – darf ich trotzdem fahren?

📢**INFO**INFO**
Außenspiegel kaputt – darf ich trotzdem fahren?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos etc. – als Autofahrer kennst du sicher auch diese Situation, in der nur noch hoffst, dass dein Auto als Ganzes und mitsamt der Außenspiegel wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“
Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich nicht, dass du mit einem kaputten Außenspiegel nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darfst. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. So kann rechtlich z. B. eine Rückfahrkamera den Innenspiegel ersetzen. Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.
Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befindest du dich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei solltest du besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Komm vorbei und wir helfen dir gerne weiter und sorgen dafür, dass dein Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und du sicher und ohne Probleme weiterfahren kannst.

Textquelle: © Manuel Montefalcone, Redaktion Freie Werkstatt
Bildquellen: © MiriHH, Pixabay

WERKSTATTERSATZWAGEN / UNFALLERSATZWAGEN

SKODA FABIA

  • Incl. Vollkaskoversicherung
  • Incl. Winterreifen
  • Incl. Kilometer Frei
  • Mindestalter Mieter: 18 Jahre
  • Mietbar bis 21 Tage am Stück

Jetzt Anfragen
LETZTE BEITRÄGE
MEIST GESEHEN

KATEGORIEN

© Copyright Breitenberger Auto & Reifenservice