• 800

>> INFO << Autowaschen sonntags verboten – (Wo) stimmt das wirklich?

 
Während die Einen den Sonntag zum Hausputz nutzen, würden die Anderen gerne ihr liebstes Stück waschen – ihr Auto. Doch spätestens bei Ankunft an der Waschstraße fällt dann auf: Autowaschen ist am Sonntag gar nicht möglich. Doch ist das wirklich überall so und wer verbietet das aus welchem Grund?
 
Autowaschen sonntags verboten – weil arbeiten da verboten ist
 
Wer am Sonntag seinem Auto einen Gefallen tun möchte und es zuhause oder in einer Waschanlage einer ordentlichen Wäsche unterziehen möchte, steht schnell mal vor einem Problem:
 
Schon zu biblischen Zeiten galt der Sonntag als Ruhetag. An diesem letzten Tag der Woche darf nicht gearbeitet werden, zumindest ist das in vielen Ländern der Fall.
Auch in Deutschland wird der Sonntag als Ruhetag seit Jahrzehnten so gehandhabt.
Während Tankstellen trotzdem geöffnet haben dürfen, dürfen sie jedoch keine Autowäsche anbieten, da hier jemand eine (körperliche) Arbeit verrichten müsste – so sieht es das Gesetz und spricht von „öffentlich wahrnehmbare Arbeiten“.
Das gilt dann übrigens auch für die eigen Autowäsche zuhause.
 
Hier darf man in Deutschland sonntags sein Auto (nicht) waschen
 
Das Gesetz zur Autowäsche an Sonntagen weicht in Deutschland von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar von Gemeinde zu Gemeinde ab.
 
So kann man in der Regel sein Auto in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen auch sonntags waschen, jedoch nicht an Feiertagen.
In Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ist die Autowäsche sonntags verboten.
In Hessen entscheiden die Behörden jeder Stadt, ob Sie die Autowäsche an Sonntagen erlauben – dann aber auch nur, wenn es sich um vollautomatische Waschanlagen handelt, die an Tankstellen angeschlossen sind.
In Bayern entscheidet jede Gemeinde und Stadt selbst, ob sie die Autowäsche sonntags gestattet.
In einigen Bundesländern kann es außerdem ein Verbot in der Nähe von Kirchen geben, auch wenn das Autowaschen sonntags generell gestattet ist.
 
Zusammenfassung:
 
In einigen Bundesländern ist das Autowaschen sonntags zuhause und in Waschanlagen verboten.
Einige andere Bundesländer erlauben dies jedoch auch an Sonntagen.
Manchmal unterscheiden sich die Regelungen sogar von Gemeinde zu Gemeinde.
 
QUELLE: freie werkstatt

Wir sind auch für 2021 wieder eure Werkstatt des Vertrauens geworden💚

LETZTE BEITRÄGE
MEIST GESEHEN

KATEGORIEN

© Copyright Breitenberger Auto & Reifenservice